Top 10 Anwendungs-Ideen für OneNote

Baustelle FFM
In punkto digitales und agiles Arbeiten gibt es überall die gleichen
Baustellen.

Einfach organisiert mit der OneNote App

Ich setze in meinen Online-Vorträgen auf interaktive Elemente. Beim OneNote-Webinar im Februar konnten die Teilnehmenden abstimmen, wo der Schwerpunkt des Vortrags liegen soll – Teamarbeit oder Selbstorganisation? – und gegen Ende gab es eine Brainstorming-
Session. Die spannenden Ergebnisse des Brainstormings fasse ich hier zusammen.

Warum OneNote ein Gamechanger im Büroalltag ist

OneNote ist eine tolle App, die zwar nicht so bekannt ist wie Word, Excel oder PowerPoint ist, aber im Büroalltag ein wahrer Gamechanger sein kann. OneNote bietet ein freies Format für eure Büro-Notizen, Checklisten, interessante Infos, Ideen allgemein. Mit OneNote kann man prima Routine-Abläufe organisieren oder seinen eigenen Wissens-Pool aufbauen. Lieber für sich oder im Team? Egal, OneNote ist flexibel einsetzbar.

OneNote und Outlook: Ein Dreamteam

Der inhaltliche Schwerpunkt des Webinars lag auf dem Zusammenspiel von OneNote mit Outlook. Die beiden sind ein Dreamteam und man kann seine E-Mails, Kalender und Aufgaben einfach mit OneNote verbinden. Haltet mal nach dem lila OneNote-Button in der Menüleiste Ausschau 🙂

Top 10 Anwendungsideen für OneNote

Wie kann man durch den Einsatz der OneNote-App seine Selbstorganisation konkret verbessern? Mit der Brainstorming-Technik Crazy Eights (wir haben Crazy Four gemacht) haben wir in vier Minuten über 30 Ideen zusammengetragen, wie OneNote den Büroalltag erleichtern kann.
Crazy Eight kann einfach online oder in Präsenz umgesetzt werden. In einem festen Zeitrahmen skribbeln alle Teilnehmenden ihre Ideen auf ein gefaltetes Blatt Papier. Anschließend teilt man seine besten Ideen und Gedanken im Chat. Die 10 Top-Tipps habe ich hier aufgelistet.

  1. OneNote als Wissensspeicher nutzen
  2. FAQ-Liste anlegen und dadurch Zeit gewinnen
  3. Durch die starke Suchfunktion ist alles schnell griffbereit
  4. Klassische Post-it’s durch Schnellnotizen (Windows+ALT+N) ersetzen
  5. Gedanken mit der Diktierfunktion einfach als Audio speichern
  6. Dokumente, Screenshots und Links ablegen – alles an einem Ort (Beispiel Reiseplanung)
  7. Digitale Checkliste mit ToDo verbinden (z. B. Onboarding-Liste)
  8. Social Media Beiträge organisieren (Ideen sammeln, Posts planen, Redaktionsplan)
  9. Strukturierte Meeting-Minutes erstellen
  10. Informationen für Urlaubsübergabe bündeln und teilen

Fazit

Meine Empfehlung: OneNote als Ideenpool verwenden und Informationen superschnell verfügbar halten. Beim Thema digitales und agiles Arbeiten gibt es überall die gleichen Baustellen. Es ist gut und wichtig, dass sich Teams darüber austauschen und gemeinsam Ideen entwickeln. Mit etwas Vorbereitung kann man in jedem Online-Meeting interaktive Elemente einbauen und auch Pausen für das Sammeln von Gedanken und Ideen einplanen.

Ich arbeite als Assistenz in Frankfurt am Main, nutze OneNote seit 2017 und bin für Kolleginnen und Kollegen die erste Anlaufstelle für OneNote und Wissensmanagement.

Wer mehr über Methoden zum Wissensmanagement erfahren möchte, liest hier weiter.

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