Dimensionen von New Work

Hello World - Völklinger Hütte Weltkulturerbe
Welche Herausforderungen entstehen durch New Work?

Die Auseinandersetzung mit dem Thema New Work lohnt sich. New Work steht für ein neues Verständnis von Arbeit in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Wir sind bereits mittendrin im neuen Arbeiten.

New Work und Assistenzarbeit – passt das zusammen?

Aber Hallo, auf jeden Fall passt das. Assistenzen befassen sich jeden Tag mit der Zukunft der Arbeit, denn Assistenzen organisieren nicht nur den eigenen Arbeitsalltag, sondern behalten auch im Blick, was das Team und die Führungskraft für erfolgreiches Arbeiten brauchen. Sie kennen die neuesten Trends und Tools und darüber hinaus beobachten Assistenzen auch die Stimmung im Team und erkennen neue Herausforderungen.

Es lohnt sich, sich mit dem Thema New Work auseinanderzusetzen. New Work steht für ein neues Verständnis von Arbeit in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung. Wir sind bereits mittendrin in New Work.

Neue Impulse für den Arbeitsalltag

Ich habe Kürzlich im Online-Talk für Assistenzen einen Impulsvortrag über New Work gehalten. Die Idee dazu entstand beim Besuch des Hello New Work Zukunftskongress fürs Office-Management. Das Thema hat mich angesprochen, also habe ich mich weiter eingelesen. Die Hauptquellen waren die Studie des Fraunhofer IAO und das New Work Barometer.

New Work kann auch als Antwort auf gesellschaftliche Megatrends auffassen. Mein Vortrag orientierte sich an den vier Dimensionen von New Work, die das Fraunhofer IAO hervorhebt: Flexibilität, Individualisierung, Sinnhaftigkeit und Führung. Alle Bereiche haben ihre eigenen organisatorischen Herausforderungen und dafür braucht es neue Skills.

Herausforderungen von New Work erkennen

Flexibilisierung

Flexibilisierung ist die wohl sichtbarste Dimension von New Work. Arbeitsort und Arbeitszeit werden durch die neuen Entwicklungen in der virtuellen Zusammenarbeit einfacher (zumindest im Kontext Wissens-Arbeit). Mitarbeitende können ihr Arbeitssetting individuell einrichten, was aber auch ein hohes Maß an Team- und Eigenverantwortung erfordert.

Durch Flexibilisierung der Arbeit entstehen Herausforderungen wie erhöhter Abstimmungsbedarf im Team, Aushandeln neuer Spielregeln. Selbstorganisation und Motivation sind dabei wichtige Erfolgsfaktoren.

Individualisierung

Eine weitere Dimension von New Work ist die Individualisierung der Arbeit. Neben Arbeitszeit und Arbeitsort verändern sich auch die Strukturen, in denen wir arbeiten. Der Trend geht weg von der hierarchischen Organisation hin zu agileren Strukturen, in denen sich im Rahmen von Projekten immer wieder neue Teams zusammenfinden. 

Der Trend zur Individualisierung ist weniger offensichtlich als die Flexibilisierung und mit größeren Widerständen verbunden. Die Herausforderung besteht darin, auch den Mut zum Scheitern zu haben und Neues auszuprobieren. Individualisierung bietet viele Chancen für Beschäftigte, wenn sie bereit sind, Neues zu lernen und neue Rollen auszuprobieren. Dabei gewinnt die eigene Sichtbarkeit an Bedeutung und auch das Selbstmarketing wird wichtiger.

Sinnhaftigkeit

Die Dimension Sinnhaftigkeit hat das Potenzial, die Arbeit besonders nachhaltig zu verändern. Denn New Work stellt neue Fragen: Ist die eigene Arbeit sinnvoll und sichtbar? Wird diese Arbeit wertgeschätzt? Ist die Arbeit mit den eigenen Werten oder den Werten des Kunden im Einklang? 

Die neue Betrachtungsweise der Arbeit stellt eine besondere Herausforderung dar, da sie die Verknüpfung von Arbeit mit Purpose erfordert. Dies kann beispielsweise erreicht werden, indem man Kundenbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Allerdings werden bei diesem Prozess viele Tätigkeiten überprüft und Routinen in Frage gestellt.

Führung

Mehr Selbstorganisation, mehr Individualisierung und auch das Streben nach Sinn haben Auswirkungen auf das Thema Führung. Durch New Work entstehen neue Rollen für Führungskräfte, sie geben Kontrolle ab und fungieren als Coach und Facilitator für ihr Team.

Die größte Herausforderung für Führungskräfte, ist sicherlich das Abgeben von Kontrolle. Weitere Aspekte sind der Aufbau neuer Fertigkeiten, beispielsweise Story-Telling und das Etablieren einer Lernkultur im Unternehmen.

Zusammenfassung

Ich schätze, wir alle haben eigene Erfahrungen mit diesen Dimensionen von New Work gemacht. Vieles taucht in meinem Arbeitsumfeld immer wieder auf:

•       Teammotivation

•       Sichtbarkeit und Wertschätzung 

•       Neue Gestaltungsmöglichkeiten für die eigene Arbeit

•       Neue Formen der Mitbestimmung

•       Begleitung des Teams und der Führungskraft bei neuen Arbeitsformen

Wie sieht es bei euch aus? Sind euch die Challenges von New Work auch schon begegnet? Und wie geht ihr und euer Team damit um? Teilt eure Erfahrungen und lasst uns New Work gemeinsam gestalten!

Wissen teilen in agilen und flexiblen Strukturen? Ganz einfach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert