Die letzten Sonnenstrahlen genießen, Kuchen essen und nochmal richtig relaxen bevor der Feiertags-Stress beginnt: 7 bunte Geheimtipps für lockere und entspannte Herbsttage in Frankfurt.
Im Herbst noch Lust auf Palmen?
Der Palmengarten ist ein Frankfurt-Klassiker und lohnt sich bei jeder Jahreszeit. Wer den Sommer vermisst, begibt sich einfach direkt ins Palmenhaus, den Kateengarten oder das Tropicarium.
Verzauberte Skulpturensammlung
Die Liebieghaus-Skulpturensammlung ist einzigartig. Die verwunschene Villa Liebieg liegt versteckt in einem zauberhaften Park am Museumsufer. Auf keinen Fall verpassen: das charmanteste Museumscafé Frankfurts.
Hier geht’s rund: Paternoster fahren
Das frühere IG-Farbenhaus ist das Herzstück des Campus Westend der Goethe-Universität. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und wurde aufwändig restauriert – auch die Paternoster! Entdeck die Dauerausstellung „Von der Grüneburg zum Campus Westend“ und mache beim Bummel über den Campus einen Abstecher zum Adorno-Denkmal.
Abtauchen im Tiefgarten
Nur fünf Minuten von der Zeil entfernt liegt der Frankfurter Tiefgarten. Wer eine Auszeit von der Shoppingtour braucht findet im tiefergelegten Parkstück zwischen Eschenheimer Turm und Metropolis Kino seine Ruhe und kann versteckt vor der Großstadt-Hektik Energie tanken.
Bei Sonnenschein: Wasserhäuschen
Die Wasserhäuschen-Kultur in Frankfurt hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Wer neu in Frankfurt ist, sollte sich diesen kleinen Kulturschock geben. Unkompliziert und alternativ im “Gudes” am Matthias-Beltz-Platz Matcha-Limo trinken oder Kaffee und Kuchen mit granny-chic genießen im “Fein” in den Wallanlagen. Gute Laune und buntes Ambiente bietet auch das „Nox“ in Sachsenhausen.
Naherholung auf dem alten Flugplatz
der alte Flugplatz Bonames ist seit 1993 Landschaftsschutzgebiet und wird seitdem langsam von der Natur zurückerobert. Das wird durch die außergewöhnliche Landschaftsarchitektur unterstützt. Ideal zum Rollschuhlaufen und – außerhalb der Vogelschutzzeit – zum Drachen-Steigen-Lassen.
Feierabend-Apfelwein auf dem Main
Trink doch mal dein Feierabendgetränk auf dem Main. Das Apfelwein-Schiff „Frau Rauscher“. liegt direkt am Eisernen Steg und bietet neben dem phantastischen Ausblick auf die Frankfurter Skyline auch noch einfache hessische Gerichte zum kleinen Preis.