Beim Innovation Culture Camp 2026 hat Irmela Klose die Aufwärm-Session angeleitet und dafür einen Social-Media-Trend mitgebracht: Radio-Gymnastik.
Das schöne beim Barcamp ist die Aufgeschlossenheit von allen, die dabei sind. In so einer Umgebung finden sich natürlich auch genügend Teilnehmende für eine Runde Frühsport.
Für das Sportründchen machen sich alle auf den Weg in die Katakomben des alten Gerichts, vorbei an den Gefängniszellen in einen großen Partykeller, ja es sieht aus, wie damals in der Teestube. Aber nix mit im Sofa Lümmeln und Kaffee schlürfen: Hier gibt es gleich eine ordentliche Aufwärm-Runde bei offenem Fenster.

Alle Übungen zum Nachmachen
Die Empfehlung ist, diese Übungen jeden Morgen jeweils ca. eine Minute lang zu turnen – für gute Beweglichkeit bis ins hohe Alter.
In der Runde war die Zeit aber etwas kürzer, damit wirklich alle mitmachen können, ohne dass das Deo gleich versagt.
- Leichtes Hippeln
- Body Waves
- Arme Schwingen
- Oberkörper-Twist
- Golfschwünge
- Dead Arms
- Marschieren
- Windmühle
- Ballett-Kniebeugen
Zum Schluss noch etwas Atmen: Irmela leitet eine 4-4-6 Atmung an. Also Einatmend bis vier zählen, dann den Atem halten (wieder bis vier zählen) und dann lange ausatmen (dabei bis sechs zählen). Diese Atmung soll den Parasympatikus ansprechen und für Ruhe und Erholung sorgen.
Danach friert niemand mehr. Alle sind wach, happy und der Barcamp-Tag kann losgehen!

Schreibe einen Kommentar