Mit KI das Blog retten: #BloggerCamp 2025

Die erste Session des Bloggercamps 2025, an der ich teilgenommen habe, war „Wie ich mit KI meinen Blog rettete“ von Thomas Riedel. Nein, keines der besprochenen Beispiele ersetzt die Textarbeit im Blog durch KI.

Thomas Riedel alias Droid Boy  nicht nur das Bloggercamp organisiert, sondern auch eine eigene Session gestaltet. Er hat vorgestellt, wie er mit Hilfe von Gemini in kürzester Zeit Probleme mit seinem Logfile gelöst hat. Denn auf einmal waren sieben (?!) seiner Blogs nicht mehr aufrufbar und der Hosting-Dienst konnte die Ursache nicht erkennen, nur so viel, es läge an einem Update. Also hat Thomas kurzerhand Gemini das Logfile analysieren lassen, um den Fehler zu finden und eine Lösungsstrategie zu erhalten. Er hatte Glück und die KI hat ihm einen Weg aufgezeigt, innerhalb von 30 Minuten alle Blogs wieder ans Laufen zu bringen.

Nachdem Thomas sein Beispiel vorgestellt hat, haben die Teilnehmenden auch ihre Erfahrungen mit KI beim Bloggen geteilt.

Doch zunächst ging es nochmal um das beschriebene Problem und die Ursachen (versäumtes Update? Neues Hostingpaket? Hostinganbieter?). Maria Squarra hat dazu geraten, Updates schnell umzusetzen „Updates sind das A und O“. Thomas Jansen alias Herr Tommi stimmt zu – in seiner bisherigen WordPress-Zeit – immerhin 18 Jahre – gab es nur einmal ein Problem mit einem Update.

Mehr Beispiele für KI-Nutzung

  • Johannes Mirus nutzt KI, um seinen eigenen Server zu betreiben. Sein Tipp: Crosscheck mit einer anderen KI, um unnötige Schleifen im Code und in der Bearbeitung zu vermeiden.
  • Ibo Mazari hat gute Erfahrungen mit SEO-Optimierung gemacht. Gemini-Analyse sei aufschlussreich und die vorgeschlagenen Anpassungen gut umzusetzen.
  • Weiteres Praxisbeispiel von Johannes: Er hat die KI hat ein Plugin coden lassen (Stichwort „Vibecodeing“), dass die Optik seines Blogs nach seinen Vorgaben generiert und ist sehr zufrieden damit.
  • Edda Klepp (strickt während des Bloggercamps konstant Socken und) hat sich einen „Schreib-Agenten“ gebaut, der ihre töften Texte lektoriert.

Das war ein interessanter Erfahrungsaustausch zum Megathema Künstliche Intelligenz.

Danach ging es für mich weiter mit der Session von Sebastian Esser „Vom Blogger zum Creator-Geschäftsmodell: So machen es andere erfolgreich und so könnte es bei dir funktionieren“.

Oder du gehst zurück zur Übersicht, um dir die anderen Sessions durchzulesen.


Kommentare

Eine Antwort zu „Mit KI das Blog retten: #BloggerCamp 2025“

  1. […] „Wie ich mit KI meinen Blog rettete“ von Thomas Riedel. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert